Mittwoch, 27. Januar 2010

Fröhliche Weihnachten, ein frohes neues Jahr und 35°C

Ja, schon wieder ist es viel zu lange her, dass ich mich hier mental ausgezogen habe. Schon wieder ist viel passiert, von dem ich zumindest einiges hier kurz wieder geben möchte. Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer begraben! Ich bin nun 30, da braucht man schon etwas Hilfe, um sich an dieses und/oder jenes erinnern zu können. Also schreibe ich diesen Bericht jetzt live und in Farbe, während ich mir meine Fotos der letzten Wochen anschaue... was war da doch gleich alles........ ach ja!

28.11.2009 Pinamar
Eine der spektakulärsten und actionreichsten Erfahrungen meines Aufenthaltes in Argentinien liegt chronologisch sogar vor dem letzten Eintrag vom 5. Dezember 2009 und spielt Ende November in einem beliebten Ferienort der Argentinier im rund 300 km südlich von Buenos Aires an der Atlantikküste gelegenen Pinamar. Ende November war es bereits kräftig warm, der Atlantik war allerdings noch alles andere als einladend. Zum Glück kann man dort etwas ganz anderes tolles machen, vor allem außerhalb der Hauptsaison, was im guten, alten Deutschland undenkbar wäre! (Hier lasse ich kurz eine Gedankenpause um eurer Fantasie ein paar Spaßmomente zu gönnen, die ja immer seltener werden...)
Das Hotel ließ eher zu wünschen übrig, bot aber mit einem Billardtisch in der Lobby und einem Bartresen genug Möglichkeiten für unser Team von 8 Deutschen und 2 Kindern, um sich nach der Odysee noch ein bisschen bei Wein, Weib und Gesang gütlich zu tun. Wir bestellen nichts ahnend eine Runde Tequila. Nun hatte der Barkeeper wohl seinen ersten Tag in dem Gewerbe, und so staunten wir nicht schlecht, als wir zu 3/4 gefüllte Saftgläser über die Theke geschoben bekamen. Welch eine Mission! Aber wir waren ja nicht zum Spaß hier und kämpften das Gesöff mutig nieder. Ich werde übrigends nie wieder Tequila trinken. Ein Kollege versuchte nach seinem ganzen und einem weiteren halben übriggelassenen Glas tapfer in seinem Anfängerspanisch dem Ausschenker zu erklären, dass man doch Schnäpse eher in Gläsern zu 2 cl verkauft. Von der anderen Seite muss das ungefähr so geklungen haben: "Bla bla, si?? Bla... *hicks* dos centrolitros... bla". Und der Barkeeper wählte die Taktik, die auch ich immernoch erfolgreich anwende, wenn ich mal mit den Vokabeln in meinem Kopf nicht hinterher komme: Immer lächeln und nicken. Läuft!

Am nächsten Morgen hatte der eine oder andere nach dem Aufstehen das Gefühl, sich mit einem Hammer gekämmt zu haben. Nachdem die Haarwurzelschmerzen nachließen, fuhren wir dann gemeinsam mit zwei Pickups zum Strand, wo 8 vollgetankte 125 ccm Quads auf uns warteten. Wir hatten den ganzen Tag Spaß und sind den Strand entlang, durch die Dünen und durch den Wald gejagt. Jetzt kurz der Schwenk zu Deutschland:
"Grundsätzlich dürfen zugelassene Quads nur auf öffentlichen Straßen fahren. Das Befahren forstwirtschaftlicher Wege erfordert die vorherige Zustimmung. Ein Befahren der freien Natur mit motorisierten Fahrzeugen ist unzulässig (§ 56 BNatSchG, Artikel 21, Absatz 2, Artikel 23 BayNatSchG)." Du bist Deutschland!
Mittags haben wir ein Asado im Wald gemacht, wo ein paar Pavillonzelte aufgebaut waren und wir ein bisschen verschnaufen konnten. Mehr möchte ich dazu gar nicht erzählen, die Bilder (ganz unten) sprechen für sich, denke ich. Auf jeden Fall wird dies nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich ein Quad gemietet habe...!

Außerdem ist ja noch mehr passiert... Ach ja, Heimaturlaub!

17.12. - 23.12.2009, Hannover
Die Woche vor den Feiertagen habe ich bei meinen Lieben daheim verbracht, sprich bei Familie und Freunden in und um Hannover. Durch die Kürze der Zeit war es allerdings nicht möglich, alle zu treffen, die ich gern mal wieder gesehen hätte, dafür eine große Entschuldigung. Es wird wieder die Zeit kommen, da wir uns wieder sehen!
Wer sich jetzt an die Zeit noch zurück erinnern kann, dem fällt ein, dass Deutschland vor allem in dieser Zeit ein Superwinter frieren ließ: -20°C in vielen Orten der Republik, auch in Hannover! Kurzer Schwenk zurück zum Tag meines Abfluges nach Deutschland: Buenos Aires, 30°C! Das macht einen Temperaturschock von ohrenbetäubenden 50°C - aber was soll ich sagen: Ich fand´s toll!! Als ich in Frankfurt aus dem Flieger stieg, durchfuhr mich das erste Mal wieder echte, trockene Eiseskälte nach monatelanger halbfeuchter Hitze, und ich habe es genossen. Für diese eine Woche war das Wetter genau das richtige für mich, aber ich bedauere alle daheim, die auch jetzt wieder kräftig frieren und die ein schönes heißes Bad vermissen, weil sich das Badfenster eismäßig nicht mehr öffnen lässt.
In dieser einen Woche habe ich fast alles gemacht, worauf ich mich gefreut hatte, nicht zu vergessen lauwarmer, verwässerter und überteuerter Glühwein auf dem Hannoverschen Weihnachtsmarkt sowie eiskalte nächtliche Schneegestöberwaldspaziergänge ohne Geräusche. Deutschland, ein Wintermärchen! Das ideale Wetter für Weihnachten, weswegen wir die große Familienzusammenkunft einfach ein paar Tage vor den heiligen Abend vorgezogen haben. Ich vermisse euch alle schon wieder und freue mich auf meinen nächsten Fronturlaub!

23.12.2009, zurück in Buenos Aires
Wie schon gesagt, war ich eine Woche zuhause bei meinen Lieben, am 23.12. hab ich dann meine Liebe mit nach Buenos Aires genommen. Meine Frau hat das erste Mal den Fuß auf argentinischen Boden gesetzt (und sie hätte den selbigen nach dem holprigen Flug auch gern auf Geschmack getestet). Nach einer gewissen Akklimatisierungszeit haben wir dann Weihnachten im Hochsommer genossen - wobei es sich überhaupt nicht nach Weihnachten angefühlt hat. Zu Weihnachten gehören nunmal Kälte und Dunkelheit genauso wie Heizungsluft und Kerzenschein. Sich auf der Liege im Garten kräftig zu verbrennen, hat meiner Meinung nach nichts mit Weihnachten zu tun. Bei Silvester bin ich allerdings flexibel. ;-)
Apropos: Ich habe mir endlich einen Traum erfüllt und mir zu Weihnachten eine digitale Spiegelreflex geschenkt, wie ihr an der Qualität einiger Fotos hoffentlich feststellen werdet.

Dakar-Ausstellung
Am 29.12. haben wir die Ausstellung der Dakar-Rallye-Fahrzeuge an der Plaza Italia besucht und kamen so in den Genuss, mal richtige Geländewagen zu sehen! Das Highlight des Tages war aber die Probe(mit)fahrt im neuen VW Amarok auf einer speziellen Teststrecke auf dem Ausstellungsgelände, mit 45°-Steigungen und -Kurven, einer Wippe und vielen Spielzeugen mehr, die in so einem Auto den Blutdruck steigern. Wer Lust hat, kann sich hier das Video der Fahrt anschauen, der Link zu den neuen Fotos ist ganz unten. Fest steht: Ich will einen!!! 3 Tage später am Neujahrstag startete die Rallye Dakar, die zum 2. Mal in Argentinien und Chile ausgetragen wurden, und VW erreichte einen 3-fach Sieg mit seinen Race-Touaregs!



Bus-Tour Reloaded
Einen Tag danach hat sich noch eine tolle Geschichte ereignet: Im Sinne eines Marathontages haben wir die Stadttour mit dem Touristen-Bus gemacht, damit meine Frau eine Idee davon bekommt, wohin es sie demnächst verschlägt. Nun waren wir relativ spät am Fahrkartenschalter und haben um 13:00 Uhr nur noch Karten für die Bustour um 15:30 bekommen. Kurz darauf waren die Karten für diesen sehr sonnigen Tag ausverkauft. Eine große Zahl Busse fährt im Halbstundentakt durch die Straßen der Hauptstadt und zeigt und erklärt die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Buenos Aires. Man kann an jeder der 13 Stationen aussteigen und einfach mit dem nächsten Bus wieder mitfahren. Wer jetzt genau mitgedacht hat, erkennt ein Dilemma... So kann es passieren, dass man zum Beispiel in La Boca aussteigt, um sich den schönen bunten Stadtteil anzuschauen. Da die Touren ausverkauft waren, kann es aber passieren, dass man, wenn man wieder zurück fahren möchte, keinen Platz mehr im nächsten Bus bekommt. Diese Situation verschärfte sich noch dramatisch, als es kurz vor unserer Tour kräftig begann zu regnen. Die Folge war, dass die Betreiber nur noch Leute in die untere Etage des Doppeldeckers gelassen haben, weil einige Busse quasi "Oben ohne"-Cabrio-Modelle waren. Das heißt, die hälfte der bezahlenden Gäste blieb vor der Tür stehen und schimpfte, und DAS können die Argentinier! Wer immernoch fleißig mitdenkt, erkennt jetzt das eigentliche Problem!
Die Abfahrten vor uns waren bis auf den letzten Platz voll, stehen verboten. Die Leute steigen irgendwo aus, und als wir dann an diesen Orten ankommen, wollen sie wegen des Regens natürlich wieder rein. Ich ziehe meinen Hut vor der kleinen zierlichen Dame, die der wartenden Meute jedesmal durch ein kleines Fenster erklären musste, dass sie nicht in diesen nur halbvollen Bus einsteigen dürfen... Einige Touristen warteten da bereits zum 3. Mal auf einen Bus, der sie wieder mitnehmen würde. Ich möchte da nicht in der Haut desjenigen gesteckt haben, der diesen Tag das Kundentelefon des Betreibers beantwortet hat. Trotz des Regens war es aber eine tolle Fahrt, und später riss der Himmel sogar wieder auf, und wir konnten einen weiteren Stadtspaziergang unternehmen, bei dem wir direkt in die Weltfriedensdemo gerieten, die an dem Tag in Buenos Aires an der Plaza de Mayo endete.

Probier was neues diesen Sommer: Silvester bei 30°C!
Silvester bekommt einen neuen Charakter, wenn man ab nachmittags bei Freunden im Garten grillt, den Pool und die Sonne genießt, bis man um Mitternacht genau wie zuhause im Winter vor die Tür geht und kräftig böllert. Hier vermisse ich die typischen deutschen Silvestertraditionen eher nicht, wie zum Beispiel sich den eiskalten Daumen am Feuerzeug wund zu reiben, vor Eisfüßen kaum noch laufen zu können und sich schließlich die dicke Jacke zu verkokeln. Wer kann mir nachfühlen?? :-)

Nun bin ich wieder allein und warte sehnsüchtig auf meine zweite Hälfte, mi media naranja, wie man hier sagt. Aber die paar Monate kriege ich auch noch rum! Und ich freue mich auf meinen ersten Besuch aus Deutschland im April sowie auf meine Geburtstagsfeier in der Heimat, so ist es jedenfalls geplant. Also nehmt euch da mal nix vor... ;-)

Olli

PS: Hier jetzt die Fotos zu den Geschickten: Klick!
Und hier noch eine Foto-Sammlung von Tieren:
Klack!