Freitag, 21. August 2009

Fluggeschichten

Endlich ist es Sommer geworden… nein, nicht in Argentinien, in Deutschland! Ich bin in meinem 2. Heimurlaub und kann endlich mal ein paar Sonnenstrahlen genießen. Ein winziger Vorgeschmack auf das, was mich noch in meinem ersten argentinischen Sommer erwarten wird.

Nach weiteren 14 Stunden Übernacht-Flug und nörgelnder Betreuung von Lufthansa-Flugbegleiterinnen bin ich endlich mal wieder zuhause und freue mich auf Dinge, die mittlerweile etwas Besonderes geworden sind: Richtiges Brot, Brötchen am Wochenende und gutes, deutsches Klopapier (fragt lieber gar nicht erst. Nur soviel dazu: Gefühlt 0,5-lagig). Man lernt wieder Dinge zu schätzen, die eigentlich alltäglich sind. Eine interessante Erfahrung.

Eine weitere interessante Erfahrung, die ich bislang boykottiert habe, ist die des Trinkens von Tomatensaft in Flugzeugen. Ich mag keinen Tomatensaft und hatte weder die Veranlassung gesehen, daran etwas zu ändern noch dieses Mysterium zu ergründen, warum Tomatensaft in Flugzeugen scheinbar viel besser schmeckt, als sonst. Vor kurzem habe ich eine Studie gelesen, die besagte, dass der Konsum von Tomatensaft zu über 4% in Flugzeugen stattfindet, wohingegen z.B. Orangensaft unter 1% im Flieger verabreicht wird. Welche Fragen ergeben sich hieraus?


  1. Besitzen die Fluggesellschaften zur Abdeckung dieser gigantischen Bedarfe eigene Tomatenplantagen oder Rahmenverträge mit Saftherstellern in aller Welt?
  2. Wer hat die Zeit und das Interesse, solche Studien durchzuführen oder zu lesen??
  3. Was sind nun die eigentlichen Hintergründe des Konsums von zerdrückten Tomaten mit Salz und Pfeffer in den engen Economy-Plätzen im Flugzeug, in denen man sich gut und gerne mit den Knien die Ohren zuhalten kann?

Soweit ich noch weiß, gab es mehrere Gründe, darunter dass ein Flug etwas Besonderes ist, wo man auch mal etwas trinkt, was man sonst nicht kaufen würde (weil es ja eklig ist), oder der pure Neid der Menschen, die unbedingt das trinken wollen, was die anderen trinken. Was bei mir nun der Auslöser war, weiß ich nicht mehr genau, wahrscheinlich aber Grund Nr. 3: Neugierde. Was ist dran an diesem Mysterium? Zumal immer genau dann, wenn der rote Saft serviert wird, heftige Turbulenzen auftreten und man insgeheim hofft, dass die Tellertaxis sich nun hoffentlich gleich den ganzen Saft auf die weißen Blusen kippen, damit das Flugzeug dann aussieht, als sei man zu Gast bei einem Vampirfilmdreh. Nachdem sie beiden Franzosen in den Sitzen neben mir nun ihren „Orange Juice“ bestellt hatten, schaute mich die Dame mit einem Blick an, der zu hießen schien: „Wollen Sie etwa auch was trinken??“ Ich sagte nur „Tomate“. Das Fehlen von Subjekt und Prädikat ließ sie sichtlich zögern, ihre immense Stirn runzelte sich zu einem frisch abgeernteten Rübenacker, sie schob die Oberstudienratsbrille zurecht und fragte dann: „TomatenSAFT?“ Sie hatte mich eiskalt durchschaut. Ich nickte laut und fügte die obligatorische aber grammatikalisch katastrophale Döner-Bestellfloskel „mit alles!“ hinzu (Das „ohne Zwiebeln“ habe ich mir aber gespart). Ich versuchte den Pfeffer unterzurühren, was nur mit Mühe gelang, und probierte. Ich find´s lecker! Ich werde es beim nächsten Flug wieder bestellen! Aber zuhause kaufen? Iiiiiiihhhh…. Nee, lass ma. (Hab den Link noch gefunden)

Zum Abschluss noch ein paar interessante Dinge zum Nachdenken:

  • Letztens ist mir abends nach der Arbeit auf der Ruta Panamericana auf der linken Spur im Dunkeln mittig ein Fahrradfahrer entgegengekommen. Ohne Licht. Ich weiß, diesen Satz muss man 2x lesen… Ohne Worte.

  • Warum ist an Ampelkreuzungen oft die Linksabbiegerspur rechts von den Geradeausspuren?
Ich war bin diese Woche im sonnigen (!) Hamburg und habe mein Studium erfolgreich hinter mich gebracht! Ich bin frei und kann mich nun voll und ganz auf Argentinien konzentrieren!!! :-D

Saludooos!

1 Kommentar:

  1. jaja.. der gute Tomatensaft. Bei der Lufthansa hagelte es sogar mal beschwerden als der Tomatensaft von der Getränkeauswahl gestrichen wurde.. sehr schnell gab es diesen wieder. ;-)

    AntwortenLöschen