Sonntag, 7. Juni 2009

Der erste Tango...

Am gestrigen Sonntag habe ich die erste Tour von ziemlich genau 5km zu Fuß durch die Stadt hinter mich gebracht. Bei 10°C und bewölktem Himmel musste man sich dafür ab und zu mit heißen Getränken etwas aufwärmen... Umso stolzer bin ich aber, die folgenden Locations nun persönlich gesehen zu haben, und zwar in dieser Reihenfolge per Fußmarsch:
  • Der Künstlermarkt in Recoleta
    Hier verkaufen handwerklich begabte Händler allerhand Krams, hauptsächlich natürlich an Touristen. Schmuck, Bilder, Taschen, und die typischen argentinischen Mate-Utensilien, alles dabei! Hier trinkt man nämlich gern Mate, und zwar aus ausgehöhlten kleinen Kürbissen (die Mate) durch Metall- oder Holzhalme (Bombillas). Schmeckte für mich erstmal scheußlich, aber ich will es mögen lernen, weil es so herrlich locker rüberkommt, wenn man damit durch die Stadt geht. Mal sehen...

  • Der Friedhof "Cementero de la Recoleta"
    DAS ist mal ein Friedhof! Keine Löcher inner Erde, sondern nur prunkvolle Mini-Mausoläen, in die man z.T. reingucken kann. Hier liegen die Reichen aus der Zeit der Einwanderer, die hier dann die dicke Kohle gemacht haben. Unter anderem liegt hier aber auch Eva "Evita" Perón...

  • Der Straßentango
    Ok, in diesem Fall war es wirklich eine reine Show für Touristen, aber es war toll! Unglaublich, wie anmutig sich zwei Tänzer bewegen können. Und dabei passte kein Blatt Papier mehr zwischen die beiden... es lag Sexualität in der Luft...
    In meinem Foto-Webalbum ist auch ein kurzes Video davon zu sehen... nicht von mir.

  • Die Avenida 9 de Julio
    Sie gilt als Prachtboulevard und mit 140 Metern Breite und 20 Fahrstreifen als die breiteste Straße der Welt. Man brauchst gute Schuhe, um in einer Ampelphase ganz rüber zu kommen. Absolut beeindruckend! Und hier steht auch...

  • der Obelisk von Buenos Aires
    1936 zur 400-Jahrfeier der Gründung von BA gebaut, ist er das am meisten fotografierte Wahrzeichen der Stadt. Nicht wirklich hübsch, aber recht beeindruckend. Von dort aus schräg rüber zur...

  • Plaza de Mayo
    Der schöne Park ist beherbergt um sich herum eine Kathedrale, das Rathaus und den Palast der Präsidentin, die Casa Rosada, also das "Rosa Haus". Der Palast war allerdings schon rosa, bevor eine Frau das Amt antrat. Man stelle sich mal vor, das deutsche Kanlzlerinnenamt wäre rosa! Naja, obwohl, wenn der Guido mal...?
    Hier war es leider schon ziemlich dunkel, aber die Plaza war trotzdem wunderschön! Dann ging es von dort aus weiter die Straßen runter bis in den Stadtteil...

  • San Telmo
    In einer Fußgängerzone spielte eine junge Jazz-Band eine super Performance, die Leute drumherum fingen sofort an zu wippen. Schade, dass in Deutschland meistens nur Panflötisten oder Akkordeonisten (falls die so heißen) herum stehen...
    San Telmo ist schön, aber schon etwas abgewrackter, als Recoleta, viele Altbauten und viele Antiquitätisten, dazu eine Markthalle und viele gemütliche Bars, quasi das "Linden" von Buenos Aires (für die Hannoveraner). An der Plaza Dorrego habe ich dann mein erstes argentinisches Fußballspiel miterlebt, in der dafür perfekten Bar. Als das 1:0 und damit der Endstand des Spiels gegen Kolumbien fiel (genau, die Verlierer aus unserem Hotel!), wurde es laut und die Stimmung war locker.
Nach dem Spiel dann mit dem Taxi ins Hotel und in die Bar, es war schließlich erst kurz nach 21 Uhr. Dann fiel ich ziemlich geschafft ins Bett und verarbeitete die vielen Eindrücke des Tages. Und es gibt immernoch viel zu sehen... Hier geht es zu meinen Fotos: Klick!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen